Was ist die Wendstärke?
Ein Sprichwort sagt, im Wendland hat man die Kultur, die man sich schafft. Menschen lassen sich vom Wendland anziehen, weil es hier Raum gibt, vor allem Gestaltungsraum. In den beschaulichen Rundlingsdörfern gibt es viele alte und große Höfe, die umgenutzt und mit neuem Leben gefüllt werden wollen.
Die spezielle Geschichte des Wendlands mit der Widerstandsbewegung gegen das geplante Atommüll-Endlager in Gorleben sowie die durch ehemalige Grenzen und Geografie abgeschiedene Lage fern der Hauptverkehrswege trug dazu bei, dass sich hier seit den Siebzigerjahren viele Menschen mit Pioniergeist und großer Naturverbundenheit niederließen.
Wer hierherkommt, lernt die spezifische Stärke der Wendländer schnell kennen. Er trifft auf viele weltoffene Individualisten, die spannende Beispiele für kreative Lebensmodelle, unkonventionelle Problemlösungen und wegweisende Projekte geben. Hier kann man Wendstärke leben und Wendstärke tanken.
Auf dieser Plattform versammeln wir „Visitenkarten“ von Kreativen aus dem Wendland, die hier selbständig leben und arbeiten. Als Beispiel, zur Vernetzung und als Wirtschaftsförderung. Denn hier hat man auch die Wirtschaft, die man sich schafft.